Das Erstgespräch

Das Erstgespräch in der Beratung

Ein Leitfaden für nachhaltige Lösungen und gutes Coaching

1. Einleitung:


Willkommen bei auf meiner Beratungsseite. Ich stehe als Ihr Partner und Coach in Bochum und im Ruhrgebiet für individuelle Beratungsdienstleistungen zur Verfügung. Unser Erstgespräch ist der Schlüssel zu maßgeschneiderten Lösungen für Ihre Herausforderungen. Dieser Leitfaden gibt Ihnen einen kleinen Überblick darüber, wie wir gemeinsam den Weg in der Beratung gestalten können.

2. Begrüßung und Vorstellung:


Der erste Eindruck zählt. Wir beginnen unser Gespräch mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellung meinerseits. Anschließend haben Sie die Gelegenheit, sich vorzustellen und mir einen tiefgreifenden Einblick in Ihr Anliegen zu geben. Sofern mir vorher schon Ihr Beratungsthema bekannt ist, kann ich mich natürlich entsprechend vorbereiten. Aus den Vorabinformationen können Hypothesen gebildet werden, die dann im Gespräch zu überprüfen sind.

3. Analyse Ihrer Situation:


Gemeinsam nehmen wir uns in Erstgespräch Zeit für eine detaillierte Analyse Ihrer aktuellen Situation. Hierbei können Sie alle relevanten Informationen teilen, die für die Beratung von Bedeutung sind. Je offener Sie sprechen, desto genauer können wir mögliche Lösungsansätze entwickeln. Hilfreich sind dabei offene Fragen, die Sie motivieren, vom Problem zu erzählen und Lösungen zu finden.

4. Zieldefinition:


Wir setzen klare und realistische Ziele für unsere Zusammenarbeit und definieren diese im Erstgespräch. Ob es um berufliche Herausforderungen, persönliche Entwicklung oder strategische Geschäftsentscheidungen geht - die klare Definition von Zielen bildet die Grundlage für den Erfolg unserer Beratung. Dies gilt auch im Coaching. Klare und klar kommunizierte Ziele, sind ein Schlüssel für einen konstruktiven Beratungsprozess. Genauso aber auch unsere Beziehungsebene, die von mir auf Augenhöhe gestaltet wird.

5. Vorstellung Beratungsansatzes:


Ich erläutere transparent meinen Beratungsansatz und wie wir gemeinsam an der Umsetzung Ihrer Ziele arbeiten werden. Dies umfasst auch die Methoden und Werkzeuge, die wir während der Beratung einsetzen werden. Mehr dazu finden Sie hier.

6. Fragen und Antworten:


Im ersten gemeinsamen Gespräch, haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Eine offene Kommunikation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass wir alle Aspekte Ihrer Situation verstehen und berücksichtigen. Ebenso dient das Erstgespräch dazu, Unklarheiten zu beseitigen und Klarheit für Sie und mich zu schaffen.

7. Maßgeschneiderte Lösungsvorschläge:


Basierend auf unserer Analyse besprechen wir auch maßgeschneiderte Lösungsvorschläge bzw. Optionen, die zu Ihrer Situation passen und passen könnten. Diese beinhalten konkrete Schritte und Strategien, um Ihre Ziele zu erreichen. Dabei ist die Handlungsebene entscheidend. Manchmal reicht aber auch ein erstes Gespräch nicht aus, um Ihre Situation genau zu verstehen.

8. Ausblick & weiteres Vorgehen:


Wir besprechen, wie wir gemeinsam weiter vorgehen und welche nächsten Schritte erforderlich sind. Dies kann die Planung von Folgegesprächen, die Implementierung von Maßnahmen oder weitere Analysen beinhalten. Ebenso sind Reflexionsgespräche bei weiteren Terminen sinnvoll, um die Handlungsebene zu überprüfen.

Fazit zum Erstgespräch:


Ein erfolgreiches Erstgespräch bildet die Grundlage für eine effektive Beratung und ein gutes und nachhaltiges Coaching. Durch klare Kommunikation, eine gründliche Analyse und maßgeschneiderte Lösungen werden wir gemeinsam den Weg zu Ihrem Erfolg gestalten.

Stolpersteine im Erstgespräch:


  • Frage-Antwort-Falle: Auf geschlossene Fragen antworten die Hilfesuchenden nur mit „Ja“ oder „Nein“, das Gespräch
    kommt nicht in Gang.
  • Konfrontations-Verleugnungs-Falle: Die Fachkraft erklärt das Problem, statt es zu hinterfragen, die Hilfesuchenden „wehren“ sich und leugnen.
  • Expertenfalle: Die Fachkraft „erschlägt“ die Person mit Ratschlägen und Meinungen – und schüchtert sie damit ein.
  • Etikettierungsfalle: Die Fachkraft diagnostiziert voreilig, der Hilfesuchende fühlt sich „in eine Schublade gepackt“.
  • Vorzeitige-Eingrenzungsfalle: Die Fachkraft fokussiert sich auf ein einziges Problem und erkennt nicht den
    Bedarf, auch andere zu berücksichtigen.
  • Schuld-Falle: Schuldzuweisungen bei der Problem- und Lösungssuche schüchtert die Person ein.


Quelle: https://www.lwl.org/ks-download/downloads/Elternaktiv/EA_Jogger_P2_2011.pdf


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